Unser Spiritual ist jetzt Domkapitular

Bischof Dr. Stephan Ackermann hat unseren Spritual Prof. Dr. Martin Lörsch zum residierenden Domkapitular an der Hohen Domkirche zu Trier ernannt. Am Weißen Sonntag, dem 8. April, dem 8. Tag nach Ostern, wurde er von Dompropst Werner Rössel in sein neues Amt eingeführt.

Wir gratulieren Martin Lörsch zu dieser ehrenvollen neuen Aufgabe. Die sjb-trier stellt nun mit Martin Lörsch und Markus Nicolay zwei der insgesamt zehn residierenden Domkapitulare.

Das Domkapitel als eine Gemeinschaft von Priestern ist für die Feier der Gottesdienste im Trierer Dom und für die Sorge um die Bischofskirche und die dazugehörigen Immobilien zuständig. Als sog. Konsultorenkollegium kommen dem Domkapitel auch bestimmte Kontrollfunktionen in der Vermögensverwaltung des Bistums zu. Im Falle einer Vakanz des Trierer Bischofsstuhls ist es die vornehmste Aufgabe des Domkapitels, aus einer vom Papst vorgelegten Dreierliste den neuen Bischof zu wählen.

Die Geschichte des Trierer Domkapitels geht bis ins frühe Mittelalter zurück. Es ist damit eine der ältesten Institutionen in Deutschland überhaupt.