Ein Pilgerstab geht auf die Reise durch halb Europa

und berührt auch die Trierer Bruderschaft

 

Im Jahre des Heils 2010 wurden Pilgerstäbe aus ganz Europa auf die Pilgerschaft nach Santiago geschickt.

Aus Skandinavien kommend über das hl.Köln erreichte einer der Stäbe mit der letzten Kölner Staffel am 07.Juni um 17.30 h das Trierer Bistum in Prüm.

Nach der Statio in der Salvatorbasilika und einem gemeinsamen Essen der Kölner und Trierer Pilgerstabsträger hatte auch der Stab eine Nacht „Stand“ruhe.

Die Staffel ging dann weiter über Waxweiler, Mettendorf, Echternach bis Trier am 12.Juni.

Überall wurden die Stabträger beim Empfang und Verabschiedung mit Glockengeläut

von den jeweiligen Pfarreien und Abteien empfangen, so auch in der Abtei St.Matthias.

Am 13.Juni erreichte „unser“ Stab dann in Sierck-les-Bains in der Chapelle Marienfloss dann französischen Boden und die Diözese Metz.

Die Pilgerstäbe – natürlich auch auf anderen Pilgerwegen – erreichten im September 2010

Santiago. Der eine oder andere der Staffelträger haben dann Wiedersehen mit „ihrem“ Stab feiern können.

Ricarda Kuhner