Achtsam pilgern II

Achtsam pilgern
Ressourcen finden – Besonderheiten erleben

Unsere Pilgerroute startete in Mannebach einem idyllischem Ort im Naturpark Saar-Hunsrück mit einem gemütlichen Kennenlernen der Teilnehmenden. Der nächste Morgen begann mit dem Segen des Pfarrers aus Merzkirchen und kraftvollen Impulsen des erfahrenen Pilgers und Priesters Markus Nicolay. Der Weg führte uns am Samstag über 28 km auf dem Jakobsweg – über das Ländereck Deutschland und Luxemburg – bis nach Schengen.

Bei wunderschönem Sonnenschein pilgerten wir gut gelaunt und mit fröhlichem Gesang vorbei an Weiden, Wiesen, Feldern und schwer tragenden Apfel-, Birnen- und Pflaumenbäumen. Wir waren erfüllt von den reichhaltigen Wahrnehmungen und Erlebnissen. Die Gruppe pilgerte in unterschiedlichen Etappen auch in Stille und achtsam auf die Natur und das innere Erleben ausgerichtet. Kleine Meditations- und Achtsamkeitsübungen unterstützten dabei die innere Einkehr. Die wärmende Sonne trug zum richtigen Wohlfühlen auch beim Picknick auf der Wiese bei.

Nachdem wir am Sonntag morgen in einer kleinen Kapelle in Perl die heilige Messe mit Markus Nicolay gemeinsam gefeiert haben ging unsere Pilgertour weiter Richtung Frankreich. Der Sprühregen der uns am Sonntag begleitete konnte uns nichts anhaben. Es war wunderbar durch den leichten Regen nach Frankreich zu pilgern.  Erst als die ersten Stürme aufzogen beendeten wir unseren Pilgerweg in einem französischem Café in Sierck und machten uns zufrieden und entspannt auf den Heimweg. Wir freuen uns auf unser nächstes „Pilgern” vom 20.- 22.09.2019.

Marianne Giesert
Institut für Arbeitsfähigkeit GmbH – Giesert, Liebrich, Reuter
Fischtorplatz 23
D – 55116 Mainz