Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jakobusabend zum Martinusjahr

18. März 2016 @ 18:00 - 20:00

Am 18. März ist der nächste Jakobusabend, der normalerweise an jedem letzten Freitag eines ungeraden Monats (außer Juli) stattfindet. In diesem Monat ist das aber der Karfreitag, daher verschieben wir den Jakobusabend um eine Woche nach vorne.

Wir beginnen – wie immer – um 18.00 Uhr mit der Feier der Hl. Messe in der Kirche St. Gangolph, direkt am Hauptmarkt gelegen.
Am Ende des Gottesdienstes singen wir das Jakobuslied unserer Bruderschaft.
Alle Pilgerinnen und Pilger, die in den nächsten Wochen zu einer Pilgerfahrt aufbrechen, haben Gelegenheit, den Einzelpilgersegen zu empfangen.

Anschließend wechseln wir zum Informationsteil ins Pfarrheim Liebfrauen (An der Meerkatz).

Das Jahr 2016 ist in besonderer Weise dem Hl. Martin von Tours gewidmet, der für uns Pilger von großem Interesse ist. Daher befasst sich der Jakobusabend in diesem Monat mit dem Thema: “Der Martinsweg von Ungarn nach Tours“. Der Fernpilgerweg führt konkret auch vom Rhein ab Worms über Trier bis zur Sauer nach Luxemburg. Schon St. Martin war Europäer, er ist weltbekannt als Person und Symbol fürs Teilen und er verkörpert gemeinsame Werte, die für unsere Tage höchst aktuell sind. Hans-Georg Reuter, der Trierer Beauftrage für das „Martins-Jahr-2016“ führt in ein zeitgemäßes Verständnis des Martinsweges.

Anschließend werden Infogruppen für Fuß- und Radpilger gebildet, in denen es keine “dummen” Fragen und hoffentlich viele Antworten aus berufenem Munde gibt.

Daneben treffen sich die erfahrenen Pilger zum Pilgerstammtisch.

Details

Datum:
18. März 2016
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Marktkirche St. Gangolph
Hauptmarkt
Trier, 54290 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
Trier

Details

Datum:
18. März 2016
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Marktkirche St. Gangolph
Hauptmarkt
Trier, 54290 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
Trier