Forschungsprojekt Peregrinotest

Einladung zur Teilnahme an einem neuen Forschungsprojekt: peregrinotest.de

Persönlichkeit und Spiritualität beim Pilgern

  • Welcher Pilgertyp bist du?
  • Wie entwickelst du dich während des Pilgerns?
  • Wie sieht deine Pilgerspiritualit aus?
  • Reflektiere dein Pilgern und vertiefe die Erfahrung
Ganz herzlich möchte ich alle, die in diesem Jahr zu einer Pilgerreise auf dem Jakobusweg aufbrechen, zur Teilnahme an der Untersuchung von Dr. Detlef Lienau einladen. Dr. Lienau ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Empirische Religionsforschung am Lehrstuhl Prof. Dr. Stefan Huber an der Universität Bern und hat jüngst eine beachtliche religionspsychologische Doktorarbeit über das Pilgern vorgelegt. Diese trägt den Titel: Religion auf Reisen. Eine empirische Studie zur religiösen Erfahrung von Pilgern, Stuttgart 2015.
Herzliche Empfehlung!
Prof. Dr. Martin Lörsch
Muschel Martin

Dr. Lienau zu seinem Forschungsvorhaben:

Dieser Test begleitet dich auf deiner Pilgerreise. Du füllst den Test unterwegs online auf deinem Smartphone oder im Internet aus. Für die etwa zehn Fragen brauchst du nur zwei Minuten. Sofort zeigt der Test deine Ergebnisse graphisch an.

Etwa alle vier Tage füllst du den Test erneut aus. Zu Beginn und am Ende wird zusätzlich dein Persönlichkeitstyp und dein Spiri­tualitätstyp erhoben. So erkennst du, wie das Pilgern dich ver­ändert. Der Vergleich mit anderen Pilgern zeigt dir dein persön­liches Profil. Der Test hilft dir, dein Pilgern zu reflektieren. So vertiefst du deine Erfahrung.

Zugleich leistet du einen wertvollen Beitrag zur Pilgerforschung. Ich, Detlef Lienau, habe mit einer Dissertation zum Pilgern promoviert und bin seit über zehn Jahren jedes Jahr be­geistert auf verschiedenen Pilgerwegen unterwegs. Das For­schungsprojekt führe ich durch an der Arbeitsgemeinschaft Em­pirische Religionsforschung, Prof. Dr. Stefan Huber, an der Universität Bern. Es gelten die strengen Richtlinien des Daten­schutzes.“

Mach mit beim Online-Pilgertest!

Melde dich jetzt bei peregrinotest.de an! Lade Mitpilger zum Mitmachen ein!

http ://www. peregri notest.de/

Lienau-Peregrino-Test