Jakobusfest 2014

Die St. Jakousbruderschaft hat nach geübtem Brauch in der Nähe des Jakobustages – in diesem Jahr am 27.07. – ihr Jakobusfest gefeiert.

Die ersten Feiernden sind um 15 h 30 an der Kirche St. Jakobus in Trier – Biewer aufgebrochen und auf dem Jakobsweg über den Felsenpfad nach Trier gezogen. Der Pilgerbruder K.- Hermann B., der diesen Teil organisiert hatte, verpflegte die Pilgergruppe am Weißhaus mit Speis und Trank.

Ab 18 Uhr folgte dann die Feier, die viele Überraschungen bereithielt: Pilgerbruder Pastor Heinz Brubach – mit der Mitgliedsnummer eins – feierte mit uns sein 50-jähriges Priesterjubiläum! Er war auch der erste Spiritual der Bruderschaft nach der Neugründung vor 11 Jahren. Dazu gab uns Weihbischof Helmut Dieser die Ehre und hielt in der Vesper die Predigt. Später stieß auch Weihbischof Leo Schwarz zu uns.

Umrahmt wurde die Feier von dem Chor Portavoci, der qualitätvoll und stimmgewaltig zum Lob Gottes beitrug.

Da auch in der Bibel die Feiern von Essen und Trinken künden, blieben die Mitglieder der Jakobsgesellschaft nicht außer dieser Tradition, sondern feierten noch einige Stunden in gemütlicher Runde.                                                                                                                       Text: Ricarda Kuhner                                                                                                                              

Fotos: Johannes Rau