Lebensreise – Pilgern für Beginner und Erfahrene 2018

Pilgertag für Beginner und Erfahrene am 15. September 2018

„Lebensreise“ – Unter diesem Motto stand 2018 der Pilgertag für Beginner und Erfahrene mit der Einladung, die Faszination des Pilgerns an einem Tag zu erproben und mit dem eigenen Körper zu entdecken. Am Samstag, 15. September 2018 brachte uns ein Busshuttle von Trier St. Matthias zur St. Jakobus-Kirche in Fisch-Littdorf (VG-Saarburg). Dort starteten wir gemeinsam mit einer Statio in der Kirche und brachen dann mit 26 Personen zum Fußpilgern auf dem Jakobsweg auf. Die Gruppe wurde von einem erfahrenen Leitungsteam begleitet: Gabi Frick, Anette Kiefer und Jakob Patuschka. Dieter Neuheisel unterstützte die Gruppe mit dem Begleitfahrzeug. Aufgrund einer Bistumsveranstaltung konnte Pfr. Martin Lörsch, der Geistlicher Begleiter der St. Jakobusbruderschaft, nur beim Anfang und Abschluss des Weges dabei sein und am Programm mitwirken.

Bei wunderbarem Herbstwetter führte der Weg über die Höhe des Saargaues. In Merzkirchen und an mehreren markanten Stellen des Weges wurde Halt gemacht, für den geistlichen Impuls und zur körperlichen Stärkung. „Gemeinsam unterwegs“ – Begeistert von den Gesprächen in der Gruppe und beeindruckt von den geistlichen Erfahrungen auf dem Pilgerweg sind die Pilger am späten Nachmittag und nach 24 Kilometer Fußweg in der Pfarrkirche von Perl als Zielort angekommen. Als Ausdruck ihrer Dankbarkeit beschenkte Monika die Gruppe im Abschlussgottesdienst mit einem Sologesang. Nach dem Segen gab es ein Glas Jakobuswein und ein Stück selbstgebackener Kuchen von Anette und Dieter.

Pfr. Dr. Martin Lörsch