Statio am Camino in Ehrang

Wieder ist ein Pilgerjahr in unserer Kirche St. Peter zu Ende gegangen. Sie liegt direkt am Mosel-Camino, wenn man die Heidestufen hinab kommt. In der Zeit vom 5. Februar bis 31. Oktober 2022 haben sich insgesamt 140 Pilger namentlich in unserem Pilgerbuch am Kircheneingang eingetragen. Die meisten Pilger waren auf dem Mosel-Camino unterwegs. Einige wählten den Weg über die Eifel oder den Hunsrück-Camino der von Bingen aus über den alten Ausoniusweg führt. Außerdem finden sich Einträge zweier Gruppen von Matthias-Pilgern.

Die Zahl der Pilger, die unsere Kirche besucht haben, ist sicherlich noch deutlich höher, da sich lange nicht jede(r) im Pilgerbuch verewigt. Sie kamen aus allen Ecken Deutschlands, wie die Einträge erkennen lassen: Brandenburg, Berlin, Stuttgart, München, Darmstadt, Erfurt, Hannover und zahlreiche weitere Städte. Eine Schweizerin aus Basel war ebenfalls unterwegs und ein Fahrradpilger war in Ungarn gestartet. Letzterer lobt in höchsten Tönen die Gastfreundschaft von Frau Ternes.

So manche(r) wächst auf dem Weg über sich hinaus und hätte nie gedacht, dass er/sie so weit käme. Viele denken über sich und die Welt nach und finden ein Stück weit zu sich selbst. Andere beten für ihre Freunde und Angehörigen und für den Frieden in der Welt.

Einige Zitate aus dem Pilgerbuch:

Bärbel: „Ich bin stolz auf mich, meine Beine und meine Füße.“

Joschi: „Das Gegenteil von Angst ist nicht Mut, sondern Gottvertrauen.“

Jörg: „Es ist meine letzte Etappe auf dem Pilgerweg nach Trier, aber die erste Etappe in meine neue Zukunft.“

Anna: „Ich habe mich auf den Weg nach Trier gemacht, offen dafür, was der Pilgerweg mit mir macht. Dabei habe ich etwas gefunden, ohne zu wissen, wonach genau ich auf der Suche bin. Es ist nur eine leise Stimme, aber ich hoffe ich kann sie nähren. Danke für das Geschenk und den einzigartigen Weg.“

Immer wieder wird der Freude darüber Ausdruck gegeben, dass unsere Kirche tagsüber geöffnet ist:

„Danke für das offene Tor.“

Kathrin: „Wunderschöne Kirche! Für mich persönlich die schönste auf dem Mosel-Camino!“

Holger: „Wow! Das ist mit Abstand die schönste und mich am meisten berührende Kirche des Weges. All die neuen Elemente sind so gelungen und ausdrucksstark. Danke dass ich hier innehalten durfte.“

Joachim Hölle-Gindorf