Trierer Jakobusabende starten im Mai wieder

Nach einer Pandemie-bedingten Pause starten die Jakobusabende ab Mai wieder: Am Freitag, den 27. Mai, sind alle Interessierten um 18 Uhr zur Pilgermesse in die Liebfrauenbasilika in Trier eingeladen. Pilgerinnen und Pilger, die in den nächsten Wochen zu einer Pilgerfahrt aufbrechen, haben Gelegenheit, den Pilgersegen zu empfangen. Im Anschluss an die Messe ist Gelegenheit, sich über Themen rund ums Pilgern zu informieren und Fragen zu stellen. Die Mitglieder der Jakobusbruderschaft stehen als Ansprechpartner zur Verfügung. Dieser Teil des Jakobusabends findet in einer Außengastronomie in der Nähe der Liebfrauenbasilika statt, der rechtzeitig bekanntgegeben wird.

Dr. Markus Nicolay, Sekretär der Bruderschaft und Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Liebfrauen: „Wir freuen uns sehr, die Tradition des Trierer Jakobusabends jetzt wiederbeleben zu können. Damit möchten wir Menschen wieder neu für das Pilgern begeistern.“ Die Corona-Pandemie hatte auch das Pilgern stark eingeschränkt. Dennoch konnten einige Pilgerherbergen in Spanien entlang des Camino nach Santiago de Compostela geöffnet bleiben und Pilger empfangen. Unter anderem hatte eine Spende der Trierer Jakobusbruderschaft in Höhe von 10 000 Euro für die Herberge in Astorga einen Beitrag dazu geleistet. Mit der Jakobusgesellschaft Astorga pflegt die Trierer Bruderschaft eine inzwischen seit 10 Jahre bestehende Partnerschaft.