Pilgern auf dem Jakobsweg als „Zeichen der Zeit“

Wanderausstellung_Bild-2

Eröffnung der Wanderausstellung „PILGERN“ in Trier

Ein freudiges Ereignis war die Eröffnung der Wanderausstellung Pilgern in den Räumen der Sparkasse Trier. Herr Kühnen als Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse. begrüßte die Initiatoren der Ausstellung, die Vertreter der St. Jakobusgesellschaft Rheinland Pfalz Saarland und der St. Jakobusbruderschaft Trier und die anwesenden Gäste.

Herr Kühnen betonte, dass Wallfahren oder Pilgern eine Tradition ist, die sich seit Jahrtausenden in fast allen Religionen und Kulturen findet. Die Motive auf eine Pilgerreise zu gehen, sind heute vielfältiger denn je:

Millionen von Menschen machen sich jährlich auf den Weg, um

  • zu sich selbst zu finden
  • dem hektischen Alltag zu entfliehen
  • eine spirituelle Ausrichtung zu suchen
  • kulturelle und religiöse Geschichte hautnah zu erleben
  • persönliche körperliche Grenzen zu erfahren
  • oder um die Sinne in der und für die Natur zu schärfen

Von diesen Entwicklungen profitieren der Jakobsweg und damit auch die Städte und Gemeinden, durch die er führt.

Trier ist für viele Pilger einer der wichtigsten Knotenpunkte auf dem Weg nach Santiago de Compostela. Die Erschließung und Wiederbelebung der historischen Jakobuspilgerwege, stellt eine kulturelle aber auch touristische Bereicherung für diese Region dar, für die sich die Sparkasse Trier gerne engagiert.

Diakon Dröschel begrüßte die Teilnehmer im Namen des Präsidenten der St. Jakobusgesellschaft Rheinland – Pfalz – Saarland. Er wies darauf hin, dass diese Ausstellung unter der Schirmherrschaft des General-Sekretärs des Europarates, Herrn Thorbjørn Jagland, steht und mit Unterstützung der Sparkassen realisiert und in über 20 Orten bereits gezeigt

Die Ausstellung in Trier hat noch die Besonderheit, dass Bilder der Trierer Künstlerin Sigrid Willkomm gezeigt werden, die Eindrücke auf ihrer Pilgerfahrt in Frankreich verarbeitet und dargestellt hat. Frau Willkomm gab eine kurze Einführung in ihre Exponate.

Brudermeister Dr. Hubert Schnabel begrüßte die Teilnehmer für die St. Jakobusbruderschaft Trier. Eine Einführung in die regionalen Banner der Trierer Bruderschaft gab Frau Rita Grotowski.

Die Ausstellung ist noch bis zum 17. Oktober in den Räumen der Sparkasse Trier, Theodor Heuss Allee 1, zu sehen.

Die Wanderausstellung wird ermöglicht durch die Kooperationen der St. Jakobusgesellschaft Rheinland-Pfalz-Saarland mit der St. Jakobusbruderschaft Trier und der Sparkasse Trier. Sie zeigt eindrücklich, wie sehr das Pilgern in der breiten Bevölkerung angekommen ist, dass es mehr ist als Wandern und Sport und was es bewirken kann. Kontaktperson ist Frau Ricarda Kuhner aus Trier, Email: rickuhnerATt-online.de