Neue Hinweis-Tafeln zum Jakobsweg Köln > Trier > Perl (Via Coloniensis)

von Wolfgang Welter

Zahlreiche große Jakobsweg-Info-Tafeln begleiten die Pilger seit vielen Jahren auf der Via Coloniensis auf ihrem Weg nach Trier und weiter zur Grenzregion Luxemburg-Frankreich-Deutschland.

An einigen Schildern aber nagte der Zahn der Zeit, so dass sie unansehnlich wurden; manche wurden mutwillig zerstört oder beschmiert.

Deshalb hat die Trierer St. Jakobusbruderschaft einige besonders beschädigte Tafeln gegen neue ausgetauscht – zuvor wurden die Inhalte der Texte und Karten auf den neuesten Stand gebracht.

Im Einzelnen handelt es sich um die Tafeln vor der Pfarrkirche St. Jakobus in Trier-Biewer, gegenüber der Abtei St. Matthias und an der Jakobuskirche bei Fisch (Pfarrei Litdorf-Rehlingen).

Die Verbandsgemeinde Konz wird außerdem dort, wo die vorhandene Tafel wegen umfangreicher Straßenbauarbeiten entfernt werden musste, demnächst eine neue Tafel anbringen.

Da die Trierer Pauluskirche profaniert ist und zum Verkauf ansteht, wird die hier befindliche Tafel weiter in die Innenstadt verlegt. Favorisierter Standort ist der Kirchhof der Markt- und Bürgerkirche St. Gangolf.