„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“

Pilger-Reise 2016 bis 2018 der Lebensgemeinschaft Eichhof/ Much

Als ehrenamtlicher Wanderscout führe und organisiere ich Wanderungen für Menschen mit Behinderung. Unterstützt werde ich hierbei von weiteren Ehrenamtlern und bei größeren Reisen von Eichhof-Mitarbeitern. 16 Pilgerfreunde starteten im Oktober 2016 den Mosel-Camino von Koblenz-Stolzenfels bis Beilstein. Im Oktober 2017 ging unsere Pilgerreise von Beilstein bis Lieser. Vom 19. bis 22. September 2018 pilgerten wir unsere letzten Etappen von Klausen nach Trier. Hierbei wurden wir von dem Initiator des Mosel-Camino, Herrn Wolfgang Welter aus Schweich, unterstützt und begleitet.

Zum Abschuss unserer Pilgerreise hat uns Pfr. Dr. Martin Lörsch zu einer Pilgermesse in die Helena Krypta des Trierer Domes eingeladen. Gemeinsam haben wir eine lebendige und besinnliche Messe in einfacher Sprache erleben dürfen. Die Gemeinsamkeit und Freude untereinander war deutlich spürbar. Mit fröhlichem Gesang und dem Pilgersegen endete die Messfeier. Abschließend bekam jeder Teilnehmer eine Pilgerurkunde, auf die wir alle sehr stolz sind.

Für die liebe Betreuung auf dem Mosel-Camino durch Herrn Welter und die wunderbare Pilgermesse im Trierer Dom möchte ich mich recht herzlich im Namen aller Eichhof-Pilger bedanken.

Fritz Eckel

Nähere Informationen zur Lebensgemeinschaft Eichhof/ Much im Bergischen Land unter: https://www.eichhof.org.